Matula – Auf allen Festen

4047179862615

Matula sind zurück. Seit ich sie mit „Blinker“ entdeckte und dann mir den Rest ihrer Discographie geholt habe (Kuddel, Split mit Nein nein nein, Tape mit Captain Planet, 4 Way Split mit CP, Planke und Mikrokosmos²³ und Gute Sache aber ohne mich EP) liebe ich diese Band wie eben erwähnte CP. Indie-Emo Punk mit norddeutschem Flair alla Turbostaat, Grand Griffon etc.

Das hier ist Indiedisco

Ungewöhnlicherweise fängt das Album mit einer Ballade an. Aber das passt trotzdem denn das Album dreht danach ordentlich auf und weiß noch weitere Perlen abzufeuern. Etwas dicker produziert als Blinker aber es bleiben unverkennbar Matula. Super Musik und Super Texte.  Texte wie bei Schwarzweissfotos „Und du zweifelst weiter weil es dir so gut steht“ sind typisch für eine Band die sich vom typischen 1,2,3,4 Punk abheben will.

Fernab von Kunststudentenkacke zelebrieren Matula weiterhin Punk mit Metaphernreichen Texten und ordentlich Krach.  Sicher vergleichbar mit bspw. Muff Potter (vor allem zu Zeiten von Bordsteinkantengeschichten und Von wegen) und Turbostaat (Vormann Leiss und Island Manöver). An einigen Stellen vllt etwas rundere Abenteuer Auftauen (kennt die noch jemand?).

Wenn du an etwas glaubst dann 24/7

Am Ende bleibt eine großartige Platte die man mehrmals gehört haben muss bis sie einem gefällt aber jeder sollte ihr aufjedenfall mehrere Chancen geben. Oder sich von den Livequalitäten von Matula überzeugen ( www.matulaband.de)

Nebenbei machen die Matulajungs noch eine wunderbare Kurzhörspielserie „Was auf Platte gut kommt“

 

Das Album erscheint am 21.02. auf Zeitstrafe

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s